Tag der Mathematik 2018

Gestern, am Samstag, den 03.03.2018, standen wir vom Mathe-Vertiefungskurs früh auf, um nach Heilbronn zum Tag der Mathematik, einem Mathe-Wettbewerb, zu fahren. Begleitet wurden wir von Herrn Rath.

Unser vierköpfiges OHG-Team begann zuerst mit dem Gruppenwettbewerb. 45 Minuten hatten wir Zeit, um vier recht schwierige Knobelaufgaben zu lösen.
Anschließend begann der Einzelwettbewerb mit ebenfalls vier Aufgaben in derselben Zeit.
In der Mittagspause konnten wir unsere Köpfe bei Chili con Carne oder Wrap ein wenig entspannen, bevor es mit den sogenannten “Mathematischen Hürden” weiterging – einem Schnelligkeitswettbewerb in der Gruppe.
Während unsere Ergebnisse ausgewertet wurden, hörten wir einen Vortrag zum Thema “Kräfte, Kräne und Brücken – mathematisch betrachtet” von DR. Peter Lesky.

Bei der Siegerehrung erreichte unser Team den 8. Platz von geschätzten 20 teilnehmenden Gruppen. Im Einzel erreichten wir den vierten Platz (Janina P.), zwei elfte Plätze (Janina S., Laura K.) und den 29. Platz (Christof R.) von etwa 80 Teilnehmern. Für uns eindeutig ein zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Schreibe einen Kommentar