8. MÄRZ- INTERNATIONALER FRAUENTAG

In wenigen Tagen ist wieder der internationale Tag der Frauen. Doch warum ist dieser so wichtig?

In Deutschland kann man inzwischen von einer Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau reden. Doch ein Blick in die Geschichte reicht aus, um zu sehen, dass das nicht immer der Fall war. Deutschland führte das Frauenwahlrecht erst im Jahr 1918 ein, während die US-amerikanischen Frauen ihr Wahlrecht erst viel später, im Jahr 1928 erhielten. In Brunei, Libanon und Vatikanstadt dürfen die Frauen ihre Stimme immer noch nicht abgeben.

Abgesehen vom Wahlrecht, werden Frauen bis heute in manchen Ländern Opfer kultureller Gewalt, dürfen die Schule nicht besuchen oder erhalten die Möglichkeit nicht ein eigenständiges Leben zu führen.

Leider lesen wir fast tagtäglich von sexuellen Missbrauchfällen und häuslicher Gewalt. Umso wichtiger ist es, dass Frauen Solidarität zeigen und laut sagen, was sie wollen. Wenn die Frau glücklich ist, zeigt sich das an ihrem Haushalt und Erziehung. Gut gebildete und selbstbewusste Frauen erziehen auch solche Kinder. Je mehr gebildete und liebevolle Kinder wir in einer Gesellschaft haben, desto glücklicher und fortschrittlicher werden wir.

Schreibe einen Kommentar