Die Herzmuschel

Ich wurde vor vielen Jahren geboren. Damals war ich noch richtig klein und jung. Ich war zwar nur ein Teil, aber ein wichtiger: Ich habe Leben geschützt. Während meines Lebens wohnte ich tief unten im blauen Meer. Mit vielen anderen Muscheln. Ich wuchs und wuchs. Ich hatte jeden Tag den salzigen Geschmack des Meerwassers auf der Zunge. Doch irgendwann starb meine Lebensaufgabe. Und ich fiel. Am Grund, auf dem wiegenden Sand, kam ich zur ruh. Oder besser gesagt nicht. Denn die brausenden Wellen trieben mich mit meiner besseren Hälfte quer durch den weiten Ozean. Doch irgendwann verlor ich sie. Es tat weh. Aber meine Reise ging weiter. Ständig konnte ich farbenfrohe Fische sehen oder emeraldgrüne Meerespflanzen. Bis ich nach einer langen Irrfahrt am Strand einer Insel Frankreichs landete. Viele haben mich dort gesehen. Aber die meisten haben mich übersehen. Dort wog ich mich in der Strömung. Bis ein forscher Junge mich aus der weißen Gischt barg. Zum aller ersten Mal sah ich etwas anderes als das klare und tief blaue Wasser der See: die strahlende Sonne, hohe Kiefern und schroffe Felsen. Und auch er nahm mich mit auf eine Reise. Und diese endete hier, an einem Ort voller aufgeweckter, junger Menschen.

Schreibe einen Kommentar