Lehrer-Interview mit Herrn Kuse:

Herr CJ Kuse unterrichtet seit zehn Jahren Englisch und Geschichte am OHG. Und sogar, darauf weist er stolz hin, “die Mischung aus beidem”, also: Geschichte bilingual. Wie aber schlägt sich dieser Mann beim berühmten Fragenkarussell von BLOHG?

Was ist das „Merkwürdigste“ an Ihnen?

Ich weiß nicht, was wirklich merkwürdig an mir ist. Das Problem ist allerdings, dass man selbst oft gar nicht weiß, was andere an einem seltsam finden.

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen?

Eine sehr gute Frage. Wenn ich falsch liege, darf es mir prinzipiell jeder sagen, der es merkt. Die Frage ist eher, wie nett man mich darauf hinweist. Und dabei sind manche Leute geschickter als andere. Meine Frau ist sehr talentiert darin, mich zu einer Einsicht zu bringen, ohne dass ich sauer werde.

Was ist das Verrückteste, das Sie je für die Liebe getan haben?

Ich habe leider nie etwas Verrücktes für die Liebe getan. Verrückt, oder?

Was machen Sie mit ihren besten Freunden?

Rumhängen.

Was ist Ihre größte irrationale Angst?

Die Angst vor wirklich extrem harmlosen Hunden.

Was würden Sie gerne an sich ändern?

Ich wäre gerne mutiger.

Was ist für Sie die wichtigste Charaktereigenschaft?

Verlässlichkeit.

Welche Zeit war Ihr bester Lebensabschnitt?

Die Zeit, als ich mit meiner Frau zusammengekommen bin – bevor die Kinder gekommen sind. Unsere Kinder bereichern unser Leben, aber manchmal sehne ich mich doch nach ein bisschen mehr Ruhe. Außerdem waren damals auch noch Dr. Frank und Johannes Rath an unserer Schule.

Was ist das Schlimmste, das Ihnen an unserer Schule passiert ist?

Ich war einmal in einem Klassenlehrerteam mit einer Kollegin, die mich gehasst hat. Sie ist mittlerweile pensioniert. Die Zusammenarbeit fand ich ziemlich unangenehm. Aber das ist zum Glück auch schon das Schlimmste, das mir hier passiert ist.

Hubschrauber oder Helikopter?

Geile Frage! Ich würde sagen: Hubschrauber. Aber was sagt das aus? Vermutlich müsste ich ehrlicherweise sagen: Ich wäre gerne der Helikoptertyp – aber man wird mir immer den Hubschrauber anmerken.

Vielen Dank, Herr Kuse, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Interview vom 20.02.2020

Schreibe einen Kommentar