Mein Austauschjahr in Deutschland!

Hi!

Ich heiße Nick und bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Russland und ich verbringe gerade mein Austauschjahr in Deutschland.

 

Am Häufigsten fragen mich Leute, wieso ich das überhaupt mache. Es ist nicht ganz einfach darauf eine Antwort zu finden. Um ehrlich zu sein, gibt es dafür mehrere Gründe: Der erste Grund ist die Sprache. Ich mag Deutsch und finde es prima, dass diese Sprache so gut geregelt ist. Ich glaube, ihr seid einverstanden, wenn ich sage, dass die beste Möglichkeit eine Sprache zu lernen, ist, in dem Land zu leben, wo diese gesprochen wird. Du kannst schneller und besser lernen, was auch viel Spaß machen kann. In der Schule kannst du das einfach nicht erleben. Der zweite Grund ist die Kultur. Hier gibt es ganz viele alte und sehr interessante Traditionen. Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob du wie ein Tourist ein Fest besuchst oder teilnimmst und in der Zeit über die Herkunft des Festes etwas lernst. Dann fängst du einfach an Alles mit anderen Augen zu sehen. Über den dritten Grund bin ich mir selber nicht zu 100% sicher. Wahrscheinlich wollte ich etwas Neues ausprobieren, etwas Neues erleben, schauen, ob ich es überhaupt schaffe, ein Jahr lang nicht zu Hause zu leben. Ich wollte weg von meinem Alltag.

 

Oft werde ich auch gefragt, ob es schwer war sich in Deutschland einzufinden. Ich muss sagen: Das war nicht einfach. Du hast Freunde, Familie… Dann im nächsten Moment … ist dein Leben komplett anders. Du fängst an nachzudenken, ob du ein Jahr fast ohne den Kontakt zu deiner alten Umgebung, in einer völlig fremden Familie leben kannst. Am Anfang ist es wirklich schwer. Wegen der Sprache hast du zuerst nicht allzu viele Freunde, du kannst nicht alles sagen, was du wirklich willst, du verstehst viele Gespräche nicht … Aber wenn du genug Kraft und Ehrgeiz hast, diese Zeit zu überstehen, dann bekommst du deinen wohlverdienten Preis: viele neue Freunde + unglaubliche Erfahrungen und Erlebnisse , die du nie vergessen wirst.

 

Dein Leben wird sich zu fast 90% verändern, und ich finde das wirklich gut, sonst wäre das Austauschjahr nicht so interessant. Du hast Kontakt mit Leuten, die du in deinem Heimatland nicht kennen lernen würdest. Du lernst, wie du mit ganz unterschiedlichen Menschen kommunizieren kannst. Das kann dir in Zukunft eine große Hilfe sein. Du wirst auch viel selbstständiger, weil du anfangen musst Sachen zu machen, die früher deine Eltern für dich erledigt haben. Und selbstverständlich hast du eine sehr gute Gastfamilie. Sie kümmern sich sehr gut um dich. Das Austauschjahr gibt dir einen ersten Eindruck von dem erwachsenen Leben.

Ich würde euch ein Tipp geben: Macht einen Austausch, verliert die Möglichkeit nicht!

Wenn ihr etwas genauer wissen wollt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Ich lerne in der Klasse 10c !

20160614-000020160614-0001

20160614-0002

Schreibe einen Kommentar