Frankreich Austausch 2015/16

Da ich, Franzi (10b, zurzeit auf Austausch in Neuseeland) vor zwei Jahren an dem Französischaustausch teilgenommen habe, dachte ich mir, dass ich einige Erfahrungen aus diesem Jahr zusammentrage und somit die Wartezeit auf den Gegenbesuch im Mai verkürze.

Ich finde es immer wieder schön, dass jedes Jahr wieder tolle Freundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern des OHGs und ihren französischen Austauschpartnern entstehen. „Des amities franco-allemand“ (deutsch-französische Freundschaften) sind doch der Grund, warum wir die Sprache unseres Nachbarlandes lernen. Meiner Meinung nach ist Sprachunterricht schon interessant, macht man dann jedoch die Erfahrung die Sprache mit Gleichgesinnten zu sprechen und Freundschaften zu entwickeln nimmt man die Sprach erst als lebendig war.

Netter Weise haben die zwei betreuenden Französischlehrerinnen Frau Raabe und Frau Melan einen Beitrag zum Besuch der Franzosen geschrieben und haben dabei den Sinn des Échange ein bisschen näher unter die Lupe genommen. Vielen Dank dafür:

Échange bedeutet Austausch, Begegnung, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Jugendliche aus zwei verschiedenen Ländern sollen im Austausch mit Gleichaltrigen ihre sprachliche und interkulturelle Kompetenz erweitern.  Dazu gehört eine Offenheit, sich in andere Erlebniswelten und Gewohnheiten einzufinden und sie zu akzeptieren.
Seit 2008/2009 führen wir mit dem Collège Fontanes in Niort den Schüleraustausch durch.
In diesem Jahr stand er unter dem Einfluss der Anschläge von Paris, die die Durchführung zunächst in Frage gestellt hatten.  Erst nach einer Zeit des Bangens kam aus Frankreich  grünes Licht für die Reise nach Deutschland.
43 französische SchülerInnen und 4 Begleitpersonen trafen ohne Verzögerung und ohne Komplikationen am Montag, den 30. November 2015 pünktlich wie immer um  21h30 an der Rundsporthalle ein und wurden von ihren deutschen Partnern ungeduldig und voller Erwartung empfangen.
Nach einer abwechslungsreichen Woche mit vielen Erlebnissen unterschiedlicher Art (diverse Weihnachtsmärkte, Ausflug nach Heidelberg, sportlichen Aktivitäten usw. ) mussten sich die corres bis zum Gegenbesuch Anfang Mai in Niort zunächst voneinander verabschieden.
Nach Rückmeldungen der Schüler gehen wir davon, dass der erste Teil  des Austausch 2015/16 gut verlaufen ist und diese Zeit viel Raum bot,  sich kennenzulernen, sich sprachlich auszuprobieren  und auch neue Freundschaften zu schließen.
Somit sind wir auf einem guten Weg, die Idee des échange umzusetzen.

Wir freuen uns auf Niort im Mai.
Margit Melan , Elisabeth Raabe.

Auch ich habe mich bei den diesjährigen Achtklässlern nach ihren Erfahrungen erkundigt. Das Programm war mal wieder vielseitig, sodass jeder Spaß haben konnte. Natürlich durften auch der Bildungsaspekt des Ganzen nicht vergessen werden und so gab es eine Ludwigsburg-Ralley, den Besuch beim Daimler Benz Museum, eine Führung durch das Heidelberger Schloss und ein paar Stunden Schulunterricht am OHG.
Emily (Klasse) und Johannes (Klasse 8b) waren so nett und haben ein paar Fragen beantwortet.

Hat dir der Austausch gefallen? Wenn ja, was war am Besten?

„Alles, nur die lange Führung im REGEN in Heidelberg war ein bisschen Kräfte zehrend.“
„Mir hat das Ballkult am besten gefallen.“

Was habt ihr am Wochenende unternommen?

„In einer Gruppe von deutschen und französischen Mädels waren wir am Samstag in Stuttgart auf dem Weihnachtsmarkt und ein bisschen shoppen in der Königsstraße. Der Sonntag fiel dann etwas entspannter aus.“
„Wir waren hauptsächlich daheim und auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt“

Gab es irgendwelche Probleme?

Alle: „Ne eigentlich nicht. Wir haben jedoch mehr Französisch als Deutsch gesprochen, da es einfacher war. Obwohl der Sinn des Besuchs für die französischen Schüler war, ihr Deutsch zu verbessern…“

Auch eine französische Schülerin hat uns ein bisschen von ihren Eindrücken berichtet. Sie erzählte, dass sie schon aufgeregt war bevor sie kam, aber vor allem war sie „curieuse“ (neugierig). Am besten gefallen haben ihr die Stadt, der Weihnachtsmarkt und unsere Lebensmittel ; ).

Die Schülerzeitung wünscht euch allen ganz viel Spaß auf eurem Gegenbesuch in Niort. Ihr werdet sehen, wie toll es ist eine Fremdsprache zu lernen und diese dann anzuwenden.
“Dites bonjour” zu unseren französischen Freunden!!!

Schreibe einen Kommentar