Flüchtlinge in Deutschland

Warum kommen so viele Flüchtlinge? Wer bekommt Asyl?
Habt ihr euch mal in letzter Zeit Gedanken über diese Fragen gemacht? Wenn ja, dann passt gut auf…

Es sind weltweit, innerhalb oder außerhalb ihres Landes, fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Es sind so viele wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr.
Die Truppen von Machthaber Assad und des IS greifen die Menschen im in Irak und in Syrien an und terrorisieren sie. In Afghanistan und in Somalia herrscht schon seit Jahrzehnten Bürgerkrieg, in Eritrea knechtet ein Präsident sein ganzes Volk. Die Menschen fliehen, weil sie sonst ermordet werden. Von überall kommen sie her. Nicht nur aus afrikanischen Ländern oder Asien, sondern auch aus dem Westbalkan, etwa dem Kosovo und Albanien, fliehen die Menschen vor Hunger. Es gibt also verschiedene Gründe für die Menschen um die gefährliche Flucht zu wagen.

Wer bekommt denn jetzt überhaupt Asyl?
Wer in Deutschland als Asylbewerber oder als Flüchtling anerkannt wird, kann sich für genau drei Jahre in Deutschland aufhalten. Und wenn sich nach diesen drei Jahren die Lage in seinem Heimatland nicht geändert hat, bekommt man eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Wem “subsidiärer Schutz” gewährt wird (also wem in seinem Heimatland die Todesstrafe oder unmenschliche Behandlung droht), bekommt eine einjährige Aufenthaltserlaubnis, die später von der Ausländerbehörde um zwei weitere Jahre verlängert werden kann. Das heißt niemand darf und kann in Deutschland illegal leben.

Ich persönlich finde es sehr respektvoll, dass Deutschland es erlaubt einen Teil von den Flüchtlingen aufzunehmen und ihnen beim Thema Essen, Asyl, Kleidung usw. hilft. Ich denke auch, dass wir den Menschen etwas spenden können, denn Teilen ist das Schönste, das man machen kann. Den Menschen einfach ein neues Leben schenken, das muss unser Ziel sein!

Arzuk (Klasse 7)

Schreibe einen Kommentar