Der Schülerrat hat gewählt – Enes und Gabor sind die neuen Schulsprecher des OHG

Man könnte sagen, so spannend waren die SMV Wahlen schon lange nicht mehr. Die beiden Verstrauenslehrer Frau Arnhold und Herr Kärcher haben sich dieses Jahr durchgerungen für einen Umschwung in der SMV zu sorgen. Der Gedanke dahinter: die SMV soll attraktiver für alle Schülerinnen und Schüler werden. Das neue System sieht vor, dass es nur noch den Schülersprecher als festen Posten gibt. Dieser stellt sein vertrautes Team um sich herum. Man wolle allerdings Abstand halten von den Bezeichnungen, wie “Sport-“,”Kultur-” oder “PR-Sprecher”, da diese oft als eine Art Machtposition ausgenutzt wurden, so die Verbindungslehrer. Nun seien all die engagierten Schüler in der SMV gleichberechtigt.

Ein weiterer Teil der Neuerungen war die Wahl an sich. Im Vergleich zu den letzten Jahren, in denen die ganze Schule in der fünften Stunde an einem Freitag im Oktober in die Rundsporthalle gescheucht wurde, sich dort die Kandidaten bei teilweise unbändigem Gegröle vorstellen mussten, alle, die den Weg fanden, wieder in die Klassenzimmer gingen, um dann für ihre Favoriten zu stimmen. Chaos pur war garantiert. Noch dazu viel es vielen schwer sich Name, Gesicht und Versprechen zu merken.

Das war diesen Freitag in der fünften Stunde anders. Diesmal traf sich nur der Schülerrat, bestehend aus allen Klassensprechern von Klasse 5 bis KS2. Natürlich waren auch die Kandidaten für die zu vergebenden Posten anwesend. Die Sitzung begann mit der neuen Schulsozialarbeiterin Sarah, die sich kurz vorstellte. Dann übernahm Frau Arnhold mit der Überprüfung der Anwesenheit. Bevor es mit den eigentlichen Wahlen losging, wurde das Konzept einer SMV (Schüler mit Verantwortung) im Allgemeinen erläutert. Es wurde kritisiert, dass sich das Themengebiet der SMV bisher viel zu sehr auf den Weihnachtsball konzentrierte und sehr einseitig war. Man solle in Zukunft in mehr, verschiedenen Gebieten der Schule präsent sein. Die Lehrer entschuldigten sich zudem für den etwas holprigen Start, Die Kommunikation sei nicht ganz klar gewesen, so einige Schüler: Wann genau findet die Wahl statt? Wer darf überhaupt wählen und welche Posten stehen zur Auswahl?

Die Wahl selber lief wie folgt ab:

– Vorstellung der Kandidaten aus der Unterstufe (10, darunter 3 Mädchen), Mittelstufe und Schulsprecher

– Projektion der Namen auf die Wand, als Überblick über alle Kandidaten

– Vorgedruckte Stimmzettel wurden verteilt

Organisatorisch lief das viel besser ab, als aus den letzten Jahren gewohnt. Immer wieder betonte Herr Kärcher, die Schüler sollten sich bewusst machen, wie schwer es ist vor der Menge zu sprechen und deshalb fair sei!!! Häufig von den Schülern angesprochene Themen waren:

– Gemeinsame Arbeit gegen Mobbing und Zeichensetzen gegen Prügeleien auf dem Schulhof
– Sorgfältiger Umgang mit Müll
– Mehr Partizipation und Angebote für die jüngeren SchülerInnen
– Nicht mehr nur “Saufen, saufen, saufen”

Elias und Ogeji gingen als Unterstufensprecher hervor, Mittelstufensprecher wurden Erik und Belan, und den Schulsprecherposten beschreiten ab jetzt Enes aus der KS2 und Gabor (Kl.10). Diese weitere Neuerung, die besagt, dass es nur einen Schulsprecher pro Stufe geben darf sorgt dafür, dass der Übergang nächstes Jahr hoffentlich unbeschwerter und flüssiger ausfällt. Zeitnahe sollen sich die beiden neuen Oberhäupter der SMV unserer Schule vorstellen. Verbindungslehrer bleiben Frau Arnhold und Herr Kärcher.

Seid gespannt, auf das, was die SMV dieses Jahr leisten wird. Jedoch sollte man nicht zu viel erwarten, da das neue System sich erst einspielen muss. Wichtig ist nochmals zu betonen, dass eine SMV nur durch das Engagement vieler Schüler erfolgreich sein kann. Bringt euch also ein!!!
Auch wir von der Schülerzeitung hoffen auf eine gute Zusammenarbeit, da wir ja beide eine Art Sprachrohr der Schüler darstellen.

Text: Franzi (KS2)

Schreibe einen Kommentar