BNT-Projekt 5. Klasse: Vögel

Jede 5. Klasse macht im Schuljahr ein Projekt in BNT. Dieses Jahr behandelt dieses Projekt das Thema Vögel. Unsere Klasse hat sich in fünf Gruppen mit verschiedenen Unterthemen über Vögel geteilt. Diese behandeln den Vogelzug und Nutztiere, Atmung und Ernährung, Federn und Fliegen, die Fortpflanzung und Aufbau der Vögel. Unsere Klasse leitet Herr Arnold, aber es gibt mit Sicherheit noch andere Lehrer die solche Projekte leiten. Dieser Bericht wird geschrieben, während wir noch das Projekt machen, also habe ich noch nicht viele Informationen darüber.

Jetzt sind es drei Wochen seit wir angefangen haben, so weit ist es nicht sehr aufregend. Wir lesen, markieren, printen und dürfen in die Bibliothek gehen, wenn wir müssen. In der Bibliothek sind viele Bücher über Vögel, vorne an der Thecke, sodass wir sie sehen können.

Es sind jetzt ein paar Tage vergangen. Jeder hat schon mit seinem Plakat angefangen. Die meisten benutzten hell-blau, wahrscheinlich weil es wie der Himmel aussehen soll. Unser Lehrer (Herr Arnold) hat gesagt, dass das Prinzipienblatt und das Arbeitsblatt das Schwierigste zu machen ist, und dass wir es nicht bis zum Ende lassen sollten. Ich denken, dass das gut war, dass Herr Arnold uns das gesagt hat, denn die meisten von uns würden es warscheinlich als letztes machen.

Jetzt sind zwei Wochen wieder rum. Herr Arnold hat uns gesagt, dass wir in ungefähr drei Wochen präsentieren müssen. Mit dieser Information haben die Gruppen richtig Gas gegeben: Karteikarten, Plakat, … . Ein paar Gruppen üben schon das Präsentiern. Sie lernen daheim den Text und üben mit der ganzen Gruppe im Unterricht. So weit sieht es so aus, als ob wir uns außer des Unterrichtes nicht treffen müssen – aber wer weiß? Vielleicht passiert doch noch was und wir müssen uns dann doch nach der Schule treffen, um die letzten Sachen fertig zu bekommen.

Diese Woche war Herr Arnold nicht da, also hatten wir kein BNT. Somit gibt es diese Woche nicht vieles zu sagen. Auch wenn ich nichts weiter über das Projekt schreiben kann, kann ich von der Grupenarbeit erzählen. Es gibt fünf Gruppen, alle mit Mädchen und Jungs gemischt, aber wir arbeiten immernoch sehr gut. Wir hoffen Herr Arnold ist nächste Woche da, sonst werden wir mit der Arbeit echt sehr weit hinten sein.

Nach zwei weiteren Wochen … Letzte Woche war Herr Arnold nicht da, also war da nichts zum schreiben. Es ist ein Tag bevor unsere nächste BNT-Stunde statt findet. Ich glaube Herr Arnold wird den Präsentationszeitraum ändern, weil er so lange nicht da war, und wir nichts machen konnten. Ich denke, wir machen es nach den Pfingstferien.

Es ist endlich Zeit!!! Letzte Woche hatten wir Vertretung, und haben endlich weiter gemacht. Es ist die Woche vor den Pfingstferien, und wir machen definitiv die Präsentationen danach. Diese Woche soll Herr Arnold endlich wieder da sein!!! Ich bin sehr aufgeregt und wundere mich, ob die andern sich auch so fühlen 🙂 Meine Gruppe ist bereit! Wir haben einander sogar Gruppennamen gegeben 🙂 Ich kann nicht warten! Es fühlt sich so an, als ob Morgen nicht kommen möchte … Aber es muss irgendwann kommen 🙂

Es ist jetzt die erste Woche nach den Pfingstferien und es ist fast Zeit zum Präsentieren, aber die traurige Nachricht ist, dass ich vom Präsentieren nicht schreiben kann – wenigstens nicht in diesem Bericht.

Text: Lara Güler, 5b

Schreibe einen Kommentar