Interview mit Herr Hilbert

Q1310554

Bereuen Sie es Lehrer bzw. Rektor geworden zu sein?

„Überhaupt nicht. Rektor zu sein ist mein Traumberuf. Ich gehe gerne mit Jugendlichen um und es macht mir Spaß. Es ist für mich kein Job, sondern eine Berufung.“

Wurden Sie schon einmal in der Schule eingesperrt?

Nein.

Welcher ist Ihr Lieblingsort am OHG? Warum?

Meditationsraum und Kraftraum, weil man da gut arbeiten und zur Ruhe kommen kann.

Welche drei Dinge brauchen Sie für einen guten Start in den Arbeitstag?

Müsli, Fruchtsaft, Tee

Was bringt Sie zur Weißglut?

„Fast nichts. Ich versuche immer Menschen achtsam gegenüber zu treten. Als Schulleiter ist es wichtig sich unter Kontrolle zu haben.“

Warum sind Sie Rektor geworden?

„Ich hatte Lust in die Leitung zugehen um meine Vorstellungen der Schule hochzusetzen, ihr ein Gesicht zugeben, sie zu prägen und dabei die Menschen mitzunehmen.“

Was charakterisiert Ihren Alltag?

Vielfältigkeit, Umdenken im Minutentakt und Zeit, die im Fluge vergeht

Interviewer: Irem Inan, Sabrina Triess
Text: Sabrina Triess

Schreibe einen Kommentar