Debating Achtel- und Viertelfinale

Am Montag, den 13.11.2017 war das OHG erneut Austragungsort und “Host” eines Debating Wettbewerbs.

Für alle diejenigen, die sich darunter nichts vorstellen können, kommt ihr eine kleine Ablauferklärung:

Zunächst wird die Motion, also das Thema für die erste Debatte, verkündet. Daraufhin haben alle Teams eine Stunde Vorbereitungszeit, bevor die eigentliche Debatte anfängt. Diese findet in einem Raum statt, indem auch interessierte Zuschauer, 3 “junges”, ein “time keeper” und eine chair person anwesend sind. Ungefähr eine Stunde dürfen die Schüler dann debattieren, worauf hin die “judges” den Gewinner bestimmen.

Nach einer kurzen Pause, in der die Teilnehmer sich am Buffet im Aufenthaltsraum des Königin-Olga-Baus bedienen konnten, ging es für die qualifizierten Teams auch schon mit dem Viertelfinale weiter. Dies fand nach den selben Ablauf statt.

 

Ein  besonders aufregender Tag war dieser Montag auch für einige jüngere Schüler des OHG, den Mitgliedern der Debating-AG, die bei den Debatten live dabei waren und sogar einige Aufgaben zu übernehmen hatten. Unteranderem mussten die Räume und das Buffet vorbereitet, ein paar der oben genannten Posten belegt werden.
Für die Schülerinnen und Schüler war es ein tolles Erlebnis die Weltbesten Debater zu sehen. Sie beschrieben die Stimmung insgesamt als sehr gut. Vor allem war die Verkündung der Ergebnisse sehr spannend. Diese Erfahrung macht Lust auf mehr!!

Schreibe einen Kommentar