Frankreich Austausch 2017

Der Frankreichaustausch findet dieses Jahr unter dem Motto des 10 jährigen Jubiläums statt. In diesen vergangenen Jahren sind ganz viele deutsch-französische Freundschaften entstanden, nicht zuletzt auf Grund des immensen Engagements der Französischlehrerinnen des OHG und der Deutschlehrerin des College Fontanes in Niort, für die der Austausch ein Herzensprojekt ist.

Wir haben für euch ein paar deutsche SchülerInnen und ihre corres (=Austauschpartner) interviewed. Folgende Fragen haben wir gestellt.

An die OHGler:
Wie habt ihr euch verständigt?
-Meistens auf deutsch, da ich nicht der beste in Französisch bin;)
-Deutsch
-Deutsch, Englisch und Französisch
Was hast du am Wochenende mit deinem Corres unternommen?
-Wir waren mit Freunden im Porsche Museum und im F3 mit anderen corres.
-Am Samstag waren wir im Cirque du Soleil und danach Essen. Sonntags sind wir mit einer Freundin Schlittschuhfahren gewesen, anschließend haben wir Spiele gespielt.
-Wir waren in Stuttgart und haben hier das Schloss und den Weihnachtsmarkt besucht. Außerdem waren wir im Tanztheater und sind Essen gegangen. Am Sonntag waren wir im Schwimmbad.
Was war nicht so gut?
-Eigentlich nichts, nur dass wir manchmal Verständigungsprobleme hatten.
-Ihr hat der Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen nicht ganz so gut gefallen.
-Nichts!
Freust du dich auf Niort?
-Jaaaa! Ich hoffe es wird cool.
-Ja
-Ja, ich freue mich die Familie meiner Austauschpartnerin kennen zulernen und Niort zu sehen.

An die corres:
As tu aimé ton séjour à Ludwigsburg?
-Oui.
-Oui.
-Ja es war wunderschön!
Quelle excursion était la meilleure?

-Sinsheim.
-Rothenburg ob der Tauber
-Mein Lieblingsausflug war das Technik Museum.
Décrit l’e´change en trois mots allemands.
-schön, interessant und sehr, sehr, sehr gut.
-interessant, lustig, lehrreich
-unvergesslich, interessant und super
Quel est la différence plus grande entre l’OHG et ton college?
-Il y a beaucoup plus de niveaux au OHG
-Die Stundenpläne sind anders, da man in Frankreich jeden Tag Mittelschule hat. Außerdem habe ich  keinen Adventskranz,-kalender und Nikolaus.
-Das OHG ist größer als Fontanes

Wir sind alle schon gespannt, was uns die Achtklässler im April von Niort zu berichten haben. À bientôt!

 

 

Schreibe einen Kommentar