Der KO-Bau

Helle und motivierende Räume mit frischer Luft, bequemen Stühlen, Beamern und Laptops in allen Räumen: Willkommen im KO-Bau, die ehemalige Königin-Olga-Kaserne. Heute wird sie als Lernzentrum und Internat verwendet. Vor einiger Zeit war das jedoch anders…. DOlga-Kaserne-Ansichtie Königin-Olga-Kaserne oder auch Dragoner-Kaserne, wie sie früher genannt wurde, ist ein Mannschaftsgebäude und wurde zwischen 1904 und 1906 erbaut. Das Gebäude ist mittlerweile 111 Jahre alt (Stand: 2017) und hat beide Weltkriege “überlebt”. Bis 1945 wurde es militärisch genutzt und nach Ende des 2. Weltkrieges wurden Flüchtlinge in dem Gebäude untergebracht. Wie ihr auf dem etwas älteren Bild sehen könnt, gab es hier in Ludwigsburg viele solcher Bauten, doch die meisten wurden 1968 abgerissen. Übrig blieben nur noch 5 dieser alten Gebäude. Drei davon befinden sich in der Kurfürstensraße und zwei in der Kaiserstaße (zum Überblick: auf dem Bild könnt ihr zwei Straßen sehen. Die Straße, die nach links geht, ist die heutige Kaiserstraße und die Straße, die nach hinten geht, ist die heutige Kurfürstenstraße.)

Von 2009 bis 2010 wurde die Kaserne saniert und wie wir alle wissen wird sie nun als Unterrichtsgebäude und Internat genutzt. Wo früher noch Soldaten Unterkunft fanden haben Schüler heutzutage Unterricht.

Text: Ebubekir Ulusal, 2017

Schreibe einen Kommentar