Ist es nicht schön, wenn man nach einem kalten Spaziergang erfroren nach Hause kommt und sich einen lecker duftenden Tee macht? Ist es nicht allerdings schade, wenn man die herrliche Atmosphäre nur beim Trinken genießen kann? Also, warum machen wir nicht eine Seife, die den Duft des Tees hält und beim Händewaschen verteilt? Das ist nebenbei bemerkt doch auch eine tolle Geschenkidee
😉 .
Zutaten:
- Rohseife
- (Silikon-)Form
- Tee
- heißes Wasser und eine Schüssel fürs Wasserbad oder Mikrowelle
- Becher zum Gießen
- evtl. Duftöl, Seifenfarbe
Als Erstes wird die Rohseife entweder in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad geschmolzen. Ihr solltet beachten, dass die Seife austrocknet und vergilbt, wenn man sie zu sehr erhitzt. Dies geschieht ab ungefähr >80 °C. In der Mikrowelle solltet ihr also darauf achten, sie nicht länger als nötig zu erwärmen.
Wenn die Seife dann geschmolzen ist, füllt ihr sie in die Form und gebt den Tee hinzu. Am besten noch ordentlich umrühren, damit der Tee sich gleichmäßig verteilt. Nun könnt ihr nach Belieben noch Duftöl oder Seifenfarbe hinzufügen. Dies ist aber aus meiner Erfahrung nicht erforderlich. Der Tee verleiht der Seife oftmals schon ein kräftiges Aroma und eine schöne Färbung. Die Seife solltet ihr noch ungefähr eine Stunde ruhen lassen. Im Anschluss verpackt ihr sie am besten luftdicht in z. B. Frischhaltefolie. Hiermit schützt ihr sie vor dem Austrocknen.
Jetzt könnt ihr auch noch Variationen probieren. Ihr könnt eine Seife mit zwei unterschiedlich gefärbten Schichten machen. Oder ihr stellt kleine “Pralinen-“Seifen her, die sich sehr gut als kleines Mitbringsel eignen.