Brexit

Warum will Großbritannien aus der EU?

Im Juni 2016 ging es bei einer Volksabstimmung um die Frage, ob Großbritannien in der Europäischen Union bleiben soll oder ob sie austreten sollen. Mit diesem Referendum wollte der Premierminister David Cameron den in seiner Partei traditionell schwelenden Streit über die EU-Mitgliedschaft ein- für allemal beilegen. Es stimmten rund 52 % für einen Austritt aus der EU und etwa 48 % fürs Bleiben in der EU.

Nach der Volksabstimmung verhandeln Großbritannien und die EU über einen Rahmenvertrag, auch genant “Brexit-Deal”, in dem der ein geordnetes Verlassen der EU ermöglichen soll. Die Regierung von Theresa May und die EU erreichten eine Einigkeit im November 2018.

Die britische Regierung hat zwar dem Austrittsvertrag zu gestimmt, allerdings nicht das Parlament. Im Januar 2019 entscheidet sich eine Mehrheit mit 432 gegen 202 Stimmen dagegen. Der Brexit-Deal kann allerdings nur gültig werden, wenn er von dem Parlament abgesegnet wird. Ansonsten gibt es keinen Deal und Großbritannien würde ein Drittland werden.

Nun bleibt die Frage offen, wie es weiter geht. Es wird weitere Entscheidungen dies Bezüglich im Februar 2019 geben.

Nun habt Ihr eine groben Überblick über den Brexit. Was ist Eure Meinung zu dem Thema Brexit? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Es sind hier natürlich nicht alle Informationen aufgeführt.

Schreibe einen Kommentar