Rätsel # 6

Erst klein, dann groß,
erhellt die Nacht,
in der Jesus ist erwacht.
Ist schön anzusehen,
wird leider wieder schnell vergehen.

Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe inm gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
(Tipp: 75 ist nicht richtig.)

Ludwig soll eine runde Torte mit nur vier geraden Schnitten in möglichst viele Stücke zerschneiden. Die Stücke müssen nicht gleich groß sein. Geschnitten werden darf nur senkrecht (2-Dimensional).

In wieviele Stück kann man die Torte so maximal zerschneiden?

Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Das bemerkt der eine: “Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf”. “Das ist ja ein Zufall – aber keine von uns trägt ein Hut mit der Farbe seines Namens” meint der Zwerg mit dem blauen Hut. “Stimmt genau” sagt Herr Grün.

Schreibe einen Kommentar