„Aktionstag Deutschland schwimmt“

Diese Wohltätigkeitsveranstaltung, organisiert durch den amerikanischen Medienkonzern Disney, ist verbunden mit einer Spendenaktion für bedürftige Kinder. Unter anderem die Firmen Rewe, Allianz, Panini sind Partner. Wie es der Name schon sagt, steht dabei das Schwimmen im Vordergrund. Hallenbäder in ganz Deutschland halten mindestens eine Bahn reserviert, damit „engagierte Schwimmer und Schwimmerinnen“ ihre Bahnen ziehen können, wie es auf der Homepage des Konzerns geschrieben steht.

Ziel des Ganzen ist es insgesamt entweder 876km zu schwimmen, die einer Reise quer durch Deutschland entsprechen und mit 50.000€ belohnt werden, oder ganze 3621km zusammen zu bekommen. Dies entspricht der Strecke um Deutschland herum und werde mit 200.000€ belohnt werden, so Disney. Die Spenden gehen an „die Arche“ und „…für Kinder E.V.“, um bedürftigen Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Ganz besonders setzt sich dafür Deutschlands wohl bekannteste Schwimmerin Franziska van Almsick ein.

 

Disney beweist, dass Deutschland schwimmt

 

Bei uns in Ludwigsburg gab es am Samstag, den 24. September im relativ neuen Campusbad in der Seestraße die Möglichkeit etwas zu dieser Aktion beizutragen. Vermehrt teilgenommen haben die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Ludwigsburg 08. Parallel zur Veranstaltung fand für den TSV Training statt, welches auch in die Wertung gezählt werden konnte. Anderenorts in Deutschland wurden Wettkämpfe veranstaltet, DLRG-Abzeichen abgenommen oder sonstige Aktivitäten mit dem Aktionstag verbunden. Das Resultat ist wirklich beachtlich. Sage und schreibe 27 597 Kilometer wurden in 242 teilnehmenden Bädern in ganz Deutschlands gezählt. Das Ziel einmal um Deutschland herum zu schwimmen ist damit natürlich weit übertroffen. Die Sponsoren haben sich nun für einen Spendenbetrag von 213 500 Euro bereiterklärt, so Disney.

Hoffentlich wird diese Aktion vielen Kindern und Jugendlichen das Schwimmen ermöglichen und immer mehr Menschen von dem Sport begeistern.

 

Quelle:

http://www.disney.de/mach-mit/aktionstag-deutschland-schwimmt.php

Schreibe einen Kommentar